Energetische Instandhaltungen

"Die Indstandsetung nach Maßgabe der Lebensdauer von Materialien und Systemen.
Die Umnutzung unter Beachtung der Erweiterung oder des Rückbaus
Se werden möglich dank unseres Fundus an Wissen und Erfahrung. Wir optimieren Investitionen und Betriebskosten."

Historische Gebäude

Blücherstraße

Dieses Vierfamilienhaus besaß eine gute Grundsubstanz, die soweit wie möglich erhalten blieb. Installationen und Fenster wurden komplett erneuert. Der Dachstuhl ist ab der Mansarde neu erstellt worden. Dadurch ist das Gebäude auf den energetischen Stand eines Niedrigenergiegebäudes gekommen. Die Gestaltung der einzelnen Wohnungen wurde großzügiger.


Scheidstraße

Ein Gebaude von 1800 wurde technisch auf den neusten Stand gebracht. Fenster Dach und Installationen entsprechen einem Neubau doch die komplett unter denkmalschutz stehende Substanz wurde erhalten freigelegt und in eine zeitgemäße Wohnungsaufteilung integriert.


Weiter Denkmalgeschützte Gebäude

Gerade bei diesen historischen Gebäude spürt man den Geist der Vorfahren und es ist jedes Mal eine Freude, wenn der Glanz der alten Tage gepaart mit heutigen Ansprüchen wieder aktiviert wird.


Alte Bausubstanz

Kaiserslautern Mehrfamilienhaus

Fassade, Fenster und Dach werden bei diesem Mehrfamilienhaus den aktuellen energetischen Ansprüchen angepaßt. Der Dachraum mit größeren Gauben erweitert, die Wohnungen im Grundriss neu geordnet und Wände Boden und Bäder neu gestaltet.

Stelzenberg Mehrgenerationenhaus

Die Fassade des bestehenden Gebäudes wird gedämmt und ergänzend kommt ein Anbau für die Bücherei und den Mehrgenerationenbereich hinzu.

 

Ettlingen Merhfamilienhaus

Ein bestehendes Mehrfamilienhaus wird energetisch und architektonisch mit einem Anbau in passivhausweise gekoppelt. Der Synergieeffekt: der geringe Energieverbrauch des Passivgebäudes  kommt dem Altbau zu gute.


Kaiserslautern Einfamilienhaus

Bei dem Familienhaus im Uniwohngebiet in Kaiserslautern wurde durch die energetischen Maßnahmen nicht nur der Energieverbauch drastisch gesengt, sondern auch das Erscheinungsbild deutlich verbessert.

Kaiserslautern Einfamilienhaus

Besonders Bauwerke aus den fünfziger Jahren wirken heute immer noch modern. Dieses Kleinod erhielt eine einfühlsame Verjüngungskur. Es wurde energieverbauch und funktionalität den heutigen Standards angepasst.